Praxisheft "Assistenzen in der Schulpraxis"
Im Zusammenhang mit einem SNF-Forschungsprojekt «Kooperative Praxis von Assistenzpersonen und Lehrpersonen im Unterricht der Regelschule (KoPrAss)» haben Forscher:innen der PHSG ein Praxisheft mit Hinweisen zum Einsatz von Assistenzen erstellt. Es richtet sich an Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Assistenzen sowie Schulleitungen. Wichtige Hintergrundinformationen werden darin in kompakter Form dargestellt. Schwerpunkt bilden viele konkrete Praxishinweise, worauf beim Einsatz von Assistenzen geachtet werden kann. Das Praxisheft ist kostenfrei downloadbar unter: www.phsg.ch/de/forschung/projekte/assistenzen-in-der-schule Veröffentlicht von carmen.kosorok@phtg.ch vor 2 Jahre |
Über 4700 Benutzerinnen und Benutzer beim Kooperationsplaner registriert!
Seit Sommer 2022 sind es über 4700 Nutzerinnen und Nutzer, die auf Webseite registriert sind. Wir freuen uns sehr! Veröffentlicht von carmen.kosorok@phtg.ch vor 2 Jahre |
Le kooperationsplaner existe aussi en français! Il s’appelle OPCO
A partir de début 2016, le Kooperationsplaner sera également disponible en français! Il s'appellera OPCO: Outil d'aide à la Planification de la Collaboration. Ariane Paccaud (HEP Zürich) se charge de la traduction et de l'adaptation dans le cadre du projet de recherche FNS intitulé "Soutiens aux enfants en difficulté scolaire et/ou en situation de handicap dans le cadre de l'école ordinaire". Nous nous réjouissons de cette collaboration qui contribue, nous l'espérons, au dépassement du Röstigraben! Vous trouverez plus d'information sur le projet de recherche de la PH Zürich à l'adresse suivante: https://phzh.ch/ifch# Un guide d'utilisation de l'OPCO en français est disponible ici: https://phzh.ch/globalassets/phzh.ch/forschung/forschungszentren/iugids/opco_guide_dutilisation_v4.pdf Sie wundern sich über die französischen Begriffe auf der Webseite des Kooperationsplaners? Diese sind erste Anzeichen dafür, dass der Kooperationsplaner ab Anfang 2016 auf Französisch zur Verfügung stehen wird. Im Rahmen der SNF-Studie "Integrative Förderung" (IFCH) übersetzt Ariane Paccaud von der PHZH die Anwendung. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, die hoffentlich etwas zur Überwindung des Röstigrabens beiträgt! Mehr über IFCH: https://phzh.ch/ifch# Veröffentlicht von annelies.kreis vor translation missing: de.datetime.distance_in_words.almost_x_years |
Buchpublikation: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
Im Waxmann Verlag ist ein Sammelband zum Thema Kooperation im schulischen Umfeld im Hinblick auf Integration/Inklusion erschienen. Der Band «Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität» greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert. Veröffentlicht von carmen.kosorok@phtg.ch vor 6 Jahre |